Mehr lachen

Über mich

Am liebsten erinnern sich Frauen an die Männer, mit denen sie lachen konnten.

(Anton Tschechow, Schriftsteller)

Meine Tätigkeiten in einem bewegten Berufsleben waren jede auf ihre Weise spannend und herausfordernd. Doch nicht immer gab es wirklich Gelegenheit zum herzhaften Lachen, manchmal war es sogar unerwünscht. Oft ist es mir auch vergangen.
 
Mein Stresslevel als voll berufstätige Mutter war andauernd hoch. Meine Stimmungslage eher tief. Multitasking unter permanentem Zeitdruck war gelebter Alltag. Alle Folgen, die ein solches Leben mit sich bringt, spürte ich bereits schmerzlich. Unauflösbare Verspannungen, Herzrasen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, depressive Verstimmungen, Kurzatmigkeit, Ungeduld, Traurigkeit.
 
Ich habe viel in Fortbildungen & Trainings in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Mentaltraining, Kommunikation und, und, und investiert. Von NLP bis Improtheater habe ich so Einiges probiert und studiert.
 
Als ich zum ersten Mal von Lachyoga hörte, war ich skeptisch. Für so etwas Albernes hatte ich gar keine Zeit. Doch irgendwann probierte ich es. Bereits nach der 2. Stunde waren die positiven Auswirkungen im alltäglichen Leben direkt spürbar. Das hat mich überzeugt.
 
Als Lachtrainerin (CLYTT) gebe ich das Lachen ohne Grund weiter, um möglichst vielen Menschen eine eben solche Erfahrung zu ermöglichen. Als Lach- & Resilienztrainerin verbinde ich Theorie und Praxis mit Lachyoga als Glücksverstärker. 
 
Es gibt regelmäßig Workshops zur Kraft des Lachens in unterschiedlichen Bereichen und für verschiedene Berufsgruppen. Nicht nur für LY Kollegen gibt es außerdem Geschichten-lachen, LY in Kombination mit BrainGym, Gibberish Workshops, Laughter meets Impro oder Kombinationsangebote von klassischem Yoga mit Lachyoga.
 
Bereicherung durch Vielfalt. Dogmatiker dürfen bei mir einfach mal loslassen. 

Hintergrund

Einseitige Bildung ist keine Bildung (Goethe)

  • Studium Sprachen & Medien, Philipps Universität Marburg
  • Marketing Referentin, IAD (seit 1999)
  • Projektmanagement & Moderation (seit 2000)
  • NLP Practitioner & Master (seit 2004)
  • Bildungsreferentin für Erwachsene (seit 2005)
  • Jobcoach & Profiler (seit 2006)
  • Versicherungsfachfrau (IHK), BU Referentin
  • Advanced Breathing (Leslie Kaminoff)
  • Lachyoga Trainerin & Lehrerin (CLYTT)
  • Anusara Studentin (Immersions 2017)
  • Resilienz- & Lachyoga Business Trainerin
  • BrainGym I u. II
  • Yin Yoga Student (Immersions, Rene Hug)
  • Lachen & Lernen (Ges. für Ganzheitliches Lernen)
  • PMR, EFT, AT, Wingwave (Anwender)
  • Lach-Wellness
OBEN