Trotz vieler Forschungsergebnisse zur Beziehung zwischen Glück und Produktivität wird Glück am Arbeitsplatz traditionell nur als ein Nebenprodukt positiver Ergebnisse bei der Arbeit angesehen. Ganz klar steigern jedoch zufriedene Mitarbeiter den Geschäftserfolg nachhaltig.
New Work und Corporate Health gehören untrennbar zusammen
Wo auch Lachen zur Unternehmenskultur gehört, können alle von den positiven Auswirkungen profitieren. An der Universität Alberta in Kanada untersuchte man die Auswirkungen von Emotionen am Arbeitsplatz und konnte nachweisen, dass schlecht gelaunten Menschen während ihrer Arbeitszeit doppelt so viele Fehler unterlaufen, wie heiter gestimmten Menschen. Teams, in denen mehr gelacht wurde, erbrachten deutlich bessere Ergebnisse als Vergleichsgruppen, in denen Lachen unerwünscht war. (Quelle - PDF)
Mehr Wohlbefinden + mehr Glück = bessere Qualitätserlebnisse + Produktivitätswachstum
Für jede Unternehmensführung bleibt die Herausforderung, im Arbeitsumfeld Konflikte zu lösen, die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter und sich selbst zu erhalten. Dabei die Motivation nicht zu verlieren und die Konzentration noch zu steigern führt schnell zu Überlastung. Stress, Zeit- und Erfolgsdruck führen langfristig zu einem unübersehbar höheren Krankenstand. (Siehe auch die Fehlzeiten-Reporte der AOK (LINK))
Mehr als 70% aller Krankheiten sind auf Stress zurückzuführen. Gesundheit ist jedoch mehr als die Abwesenheit von Krankheit.
Es ist höchste Zeit, Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeitern wirksame Techniken zur Beeinflussung ihrer individuellen und organisationellen Stimmungslage und Emotionen an die Hand zu geben.
Ein wichtiger Beitrag zu einer gesunden Unternehmenskultur ist eine Organisation, die ihre Beschäftigten physisch wie psychisch fit hält. Lachen zu trainieren bietet eine einzigartige Technik, die gleichzeitig körperlichen, mentalen und emotionalen Stress reduzieren kann. Die Wirkung des Lachens ist mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt, so dass Trainings in jeweils angepasster Form in Firmen, Verwaltungen und Kliniken erfolgreich praktiziert werden.